Interview mit Tina Eugen

06:00

Und wieder eine tolle Newcomerin für euch. Tina Eugen hat am 16.06.16 ihren Debütroman "Auftrag fürs Herz" heraus gebracht und hat mich auf meinem Sofa besucht.

Hallo Tina! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen! Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Ja, sehr gerne <3. Ich bin 35 Jahre alt, glücklich verheiratet mit meinem Mann René und lebe mit unseren Töchtern in einer kleinen Stadt am Land in Kärnten, dem südlichsten Bundesland von Österreich.

Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Nein, ich bin zwar leidenschaftliche Autorin aber meine Brötchen verdiene ich mir mit einem Teilzeitjob im Büro, in einem großen Chemieunternehmen mit ca. 700 Mitarbeitern. 

Wie sieht dein Alltag aus?

Oh, mir wird nie langweilig. Wenn ich nicht auf der Arbeit bin, dann hole ich gerade die Kinder aus der Betreuung, bin einkaufen, mache den Haushalt unseres Hauses oder kümmere mich darum, dass alles rund ums Haus grünt und blüht.
Abends, wenn die Kids im Bett sind, setze ich mich gerne an den Laptop und lasse meiner Phantasie freien Lauf, indem ich schreibe.

Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Ich mag mein Zuhause – in das wir in den letzten Jahren sehr viel Arbeit reingesteckt haben.
Bügeln mag ich gar nicht.
Wichtig ist mir die Zeit mit meiner Familie aber auch die für mich selbst und die nehme ich mir immer wieder mal raus, wenn es notwendig ist. Das Schreiben und das Lesen gibt mir die erforderliche Beruhigung und Kraft um meinen Alltag meistern zu können.


War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Ich bin eher auf Umwegen dazu gekommen. Das Lesen von erotischen Romanen hat mich inspiriert und ich bin auch heute noch eine süchtige und unheilbare Leseratte. Irgendwann ist mir eine Geschichte nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ich habe versucht, diese niederzuschreiben. Am Anfang eigentlich nur für mich selbst. Doch dieses Projekt wurde immer größer und irgendwann war es für mich nicht mehr möglich, diese in einer Schublade verschwinden zu lassen. 
Das mit dem Veröffentlichen war eigentlich nie mein Plan gewesen. Doch in der Zeit durfte ich einige Autorinnen kennenlernen, die auch selbst veröffentlicht haben und vorher auch etwas ganz anderes gemacht haben, als zu schreiben. Das hat mich neugierig gemacht und ich wollte es ausprobieren und nun bin ich wirklich heilfroh, diesen Weg gewählt zu haben.


Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Oh ja, mein Mann, meine Kinder und auch meine Eltern stehen voll und ganz hinter mir. Meinen Freunden habe ich es erst sehr spät erzählt (kurz vor der Veröffentlichung), dass ich schreibe aber alle haben es durchwegs positiv aufgenommen und die meisten natürlich von Herzen gratuliert. 
Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Oh, ja dann bin ich gerne in der freien Natur unterwegs. Meistens auch eine Kamera um den Hals und da sind natürlich mein Mann und unsere zwei Töchter auch immer mit von der Partie. 
Welche 3 Sachen und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

 Mein Ebook, mein Ebook und mein Ebook :) und die drei Bücher, die mir vor zirka drei Jahren das Lesen erst wieder so richtig schmackhaft gemacht haben,. Das waren Shades of Grey, Breathless, und Fire after dark. 
Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Hm, mein Idol ist mein großer Bruder. Wieso, weil er es mit Ehrgeiz und Fleiß vom Koch zum Küchenchef gebracht hat und mittlerweile mehrere Küchenbetriebe leitet. 
Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?
Sehr schwierig zu beantworten – am liebsten würde ich alle meine deutschen Lieblingsautoren mal zum Essen einladen und mich für die vielen tollen Lesestunden bedanken.

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

Ehrlich gesagt bin ich ein eBook Fan, weil es für mich viel einfacher ist, um an neuen Lesestoff zu kommen, jedoch liebe ich Printausgaben mindestens genauso.

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Äußerst bedenklich. Ich weiß jetzt, wie viel Arbeit, Zeit, Geld und Herzblut in so einem Roman steckt und ich hoffe, dass es doch noch mehr ehrliche Menschen auf diesem Planeten gibt, die die Arbeit eines Autors zu schätzen wissen.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Oh, Yvonne Catterfeld habe ich sehr gern und Elyas M'Barek hätte das notwendige Sex-Appeal, meiner Meinung nach.

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Anne ist eine sehr realistische und bodenständige Frau und hat mit ihren 33 Jahren schon einiges in ihrem Leben mitgemacht. Beruflich hat sie sich als Architektin in einer Männerdomäne einen Namen gemacht und wird von diesen sehr geschätzt. Privat hat sie kein Glück mit dem männlichen Geschlecht. Ihr Ex-Mann hat sie von einem Tag auf den anderen sang und klanglos verlassen und alles was danach kam, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Deswegen hat sie sich geschworen in Zukunft um diese einen weiten Bogen zu machen. Das gelingt ihr, bis sie Gabriel kennenlernt, der eigentlich auch nicht mehr auf der Suche nach der großen Liebe ist. Von ihm erhält sie den Auftrag sein Eigenheim zu renovieren und dass dieser Auftrag ihr persönlicher Auftrag fürs Herz wird, ahnt sie anfangs noch nicht. Mit Gabriel erlebt sie einen Höhenflug der Gefühle und als sie nicht mehr glaubt, dass jetzt noch etwas schief gehen könnte, ist er wie vom Erdboden verschluckt und Anne erlebt ein Déjà-vu, welches ihr Herz abermals in Stücke reißt.

Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Sie geistern mir plötzlich im Kopf umher und beinhalten natürlich das eine oder andere Wahre aus meinem eigenen Leben oder das meiner Freunde.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Da es mein erstes Buch ist, steckt in Anne doch sehr viel von mir selbst drin (obwohl ich leider keine Architektin geworden bin).

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Mit Gabriel sofort

Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Für mein erstes Buchprojekt habe ich fast 3 Jahre gebraucht, jedoch wie bereits erwähnt, war es nie mein Ziel, tatsächlich zu veröffentlichen.
Für den 2. Roman werde ich hoffentlich nicht mehr so lange benötigen ;-)

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Oh, da fällt mir spontan jetzt nichts ein.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich noch nie eine hatte.

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Nein, ich bin in dem Genre absolut glücklich und kann mich voll und ganz damit identifizieren.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Sehr wichtig – wenn sie ehrlich gemeint sind.

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;)?

Ja, wenn alles so läuft, wie ich es geplant habe, dann möchte ich dieses Jahr noch meinen 2. Roman veröffentlichen. Es wird eine Geschichte mit wiederkehrenden Charakteren aus Auftrag fürs Herz sein. Kann jedoch natürlich unabhängig voneinander gelesen werden.

Gibt es noch etwas, das du losen werden möchtest? Dann nur zu!

Da ich ja noch ganz am Anfang stehe und gerade dabei bin, mir ein Netzwerk aufzubauen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Freundschaftsanfrage schickt oder auch auf meiner Facebook Seite vorbei schaut und vielleicht ein Däumchen nach oben da lassen würdet ;-) 
https://www.facebook.com/Tina-Eugen-969459403097483/

Vielen Dank für dieses Interview Tina! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Oh, ich habe euch zu danken <3

0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *