Interview mit Kate Franklin

06:00

Heute darf ich auf meinem Sofa eine ganz liebe und tolle Autorin empfangen. Kate Franklin habe ich auf der FBM persönlich kennen gelernt und sie gleich zu mir eingeladen.

Hallo Kate! Ich freue mich dich hier begrüßen und interviewen zu dürfen!

Hallo liebe Astrid, hab vielen Dank für die Einladung, die ich liebend gern angenommen habe.

Könntest du dich unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Natürlich 😉 Ich bin Kate Franklin, *hustundierzig* Jahre alt und wohne mit meinen zwei Männern in der schönsten Stadt der Welt. (Okay, übersetzt heißt das, ich bin 41 und wohne in Dresden 😉 )

 Schreibst du Hauptberuflich als Autor oder hast du noch einen Brotjob?

Als Autorin bin ich „nur“ nebenberuflich tätig, im echten Leben bin ich Sekretärin.

Wie sieht dein Alltag aus?

Normaler chaotischer Alltagswahnsinn, würde ich sagen 😉 Familie, Job, Haushalt, Bücher schreiben …

Was magst du, was magst du gar nicht und was ist dir wichtig?

Was mag ich? Das Leben an sich mag ich. Mit all seinen Facetten, Aufgaben und Herausforderungen.
Wichtig ist mir, selbiges zu genießen, Menschen darin zu haben, mit denen ich so manchen „Augenblickszauber“ teilen kann … <3
Was ich nicht mag? Illoylität mag ich nicht, Unehrlichkeit, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste nur auf seinen Vorteil bedacht ist …

War es schon immer der Plan gewesen zu schreiben oder bist du auf Umwegen dazu gekommen? Was war der springende Moment dafür zu sagen: "Jetzt will ich es veröffentlichen!"?

Öhm, nein. Und nein. Ich bin auf Umwegen zum Schreiben gekommen, quasi 3x mit der Kirche ums Dorf gefahren, um dann mit meiner ersten Kurzgeschichte mitten auf dem Dorfplatz zu landen 😉 Ich war damals Teil eines wunderbaren Projektes, in dem mit 24 erotischen Kurzgeschichten eine Art Adventskalender veröffentlicht wurde. Damit hatte ich Blut geleckt und wollte es selbst probieren.

Unterstützen dich deine Familie und Freunde, oder wissen die gar nicht, dass du schreibst?

Doch, natürlich wissen die das. Ohne die Unterstützung meiner Familie wäre es gar nicht möglich. Und ein paar meiner Freunde, die das rege verfolgen, sind neugierig und wollen immer Lesenachschub 😉

Wenn du gerade mal kein Buch in der Hand hältst oder eins schreibst, wo und wie erlebt man dich dann?

Mit Kind und Kegel und/oder Freunden unterwegs. Oder einfach mal beim Chillen auf der Couch, wobei das eher selten vorkommt.

Welche 3 Sache und welche 3 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Ich könnte mich unmöglich auf 3 Sachen/Bücher beschränken und müsste wegen Übergepäck am Flughafen heftig nachzahlen :-P

Hast du ein Idol? Wenn ja, wen und wieso?

Ich habe nicht das EINE Idol. Viel mehr gab und gibt es immer wieder Personen, die mich inspirieren, unterstützen, vorantreiben, wofür ich sehr dankbar bin.

Welchen berühmten Autor/in würdest du gerne mal zum Essen einladen?

Henning Mankell. Ich würde zu gern wissen, wie er auf all die Ideen in seiner Wallander-Reihe gekommen ist.

Eine klassische Fangfrage: bist du der eBook- oder Print-Fan?

PriBook. Ich mag beides. Im Urlaub habe ich den Kindle dabei und arbeite meinen SuB ab 😉 Zu hause im Regal türmen sich die Taschenbücher. Trotz aller Vorteile der Ebooks für mich unverzichtbar. Ich liebe den Geruch der bedruckten Seiten, schon als Kind hab ich zuerst meine Nase in ein neues Buch gehalten bevor ich angefangen habe, zu lesen.

Wie siehst du die Entwicklung bei den eBooks, insbesondere bei der Piraterie oder auch der Möglichkeit ein eBook auch noch nach Wochen zurückgeben zu können?

Gerade die Geschichte mit der Piraterie finde ich ehrlich gesagt … mir fehlen die Worte dafür. Es ist einfach unfair uns Autoren gegenüber, die viel Arbeit und Lebenszeit in ihre Bücher stecken, die dann trotzdem immer noch für recht günstige Ebookpreise verkauft werden. Dann auf „Tauschbörsen“ zurückzugreifen, weil man nicht gewillt ist, 2,99€ für ein Ebook auszugeben, ist ziemlich dreist.

Es macht mich traurig, dass es bei einigen nur darum geht, etwas für lau abzustauben. Aber solange es diese Grauzone gibt und Angebot sowie Nachfrage vorhanden sind, wird sich da wohl leider nichts ändern. Wird hier so eine Platform geschlossen, ploppt da die nächste auf …

Die Möglichkeit, ein Ebook zurückgeben zu können. Nunja, da scheiden sich die Geister sicher. Aber fakt ist, ein Taschenbuch, dass mir nicht zusagt, nachdem ich es gelesen habe, kann ich auch nicht in den Buchladen zurückbringen.

Wenn eines deiner Bücher verfilmt würde, wer sollte die Hauptrollen spielen?

Hui, also … tolle Vorstellung. Und wenn ich jetzt wagen würde, zu träumen, dann wäre Theo James mein Andrew Carpenter aus „Limitless – Außer Kontrolle“. Seine Augen … hach, der wäre perfekt … okay, bevor ich ins Schwärmen gerate, nächste Frage 😊

Erzähle uns doch bitte etwas über dein aktuelles Buch.

Hust, also das, in dem Theo James die Hauptrolle spielen würde? 😉

In „Limitless – Außer Kontrolle“ geht es um Catrina, eine junge Frau, die etwas gesehen hat, was sie nicht hätte sehen sollen. Was sie aber mehr oder weniger unbewusst, sehr aufgewühlt hat. Im Laufe des Buches verfällt sie einem Mann, der immer mehr ihre Hingabe einfordert. Diversen Verstrickungen und Intrigen ist es geschuldet, dass – wie es der Titel vermuten lässt – alles außer Kontrolle gerät und die beiden sehen müssen, wie sie da wieder rauskommen.

Mehr verrate ich nicht 😉


Woher kommen die Ideen für deine Geschichten?

Aus meinem Kopf. Dahin gelangen sie, weil ich etwas gesehen habe, etwas erlebt habe, mich ein Foto inspiriert hat, ein Lied, ein Film, eine Erzählung im Freundeskreis … Das Leben um uns herum bietet die besten Möglichkeiten.

Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten?

Eine Menge Herzblut steckt in jedem einzelnen meiner Protagonisten. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass gerade die weiblichen Protas hier und da mal den Hauch eines meiner Wesenszüge von mir abbekommen 😉

Mit welchem deiner Protagonisten würdest du gerne einen Tag verbringen?

Mit allen. Bitte, wenn es die Möglichkeit gäbe mit allen. Das wäre sicher witzig 😉

Wie lange brauchst du für eine Geschichten - vom ersten Satz bis zur Endfassung?

Das ist recht unterschiedlich, je nach dem wie viel effektive Schreibzeit ich zur Verfügung habe. Und das schwankt. Für mein erstes Buch habe ich ein Jahr gebraucht, für das 2. dann „nur“ noch ungefähr 9 Monate. Die Gemeinschaftsprojekte schrieben sich quasi von selbst und standen innerhalb kürzester Zeit. Für mein aktuelles Buch habe ich jetzt reichlich 4 Monate gebraucht.

Gibt es beim Schreiben etwas, worauf du sehr großen Wert legst? Vielleicht eine Tradition oder Aussage?

Nein. Ich schreibe planlos drauflos, Abend für Abend 😉 Keine Rituale, keine Traditionen. Ich brauch nichts weiter als Ruhe und meinen Laptop und den Kopf voller Kino und Ideen.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Eine ernsthafte Schreibblockade hatte ich Gott sei Dank noch nie *auf Holz klopf*. Aber wenn ich in einer Geschichte mal nicht weiterkomme, lasse ich sie ein paar Tage liegen und greife mit ein bißchen Abstand dann wieder neu an. Manchmal hilft es auch, sich mit jemandem auszutauschen, der den Verlauf der Geschichte kennt bzw. den Schreibprozess begleitet.

Würdest du auch mal versuchen wollen in einem anderen Genre zu schreiben?

Ich bin ja selber noch „frisch“ dabei als Schreiberling und bewege mich von Anfang an im Bereich Liebe/Erotik. Aber klar, offen und neugierig bin ich immer und wenn ich es mir vorstellen kann, warum nicht? Einen Versuch ist es allemal wert.

Wie wichtig sind Rezensionen für dich?

Sehr wichtig, sie sind die Essenz. Ohne Leserfeedback wäre vieles nicht möglich.

Was ist als nächstes geplant und gibt es vielleicht sogar einen kleinen Tipp ;) ?

Im Dezember wird „Limitless – Außer Kontrolle“ erscheinen und „Crazy Christmas“ in einer Reloaded-Version 😉 Letzteres ist meine weltallererste Kurzgeschichte, mit der mein Leben als Autorin begann. Ich habe sie ein wenig überarbeitet, ihr ein hübsches Gesicht verpasst und lasse sie neu auf die Leserwelt los. Sie bildet als eine Art Prequel wenn man so will den Auftakt zu meinem ersten Buch „Love Me Crazy – Schöner Schein“.

Als nächstes werde ich mich dann einem Buch widmen, dass im Rahmen einer Projektreihe mit einer Autorengruppe (schaut bei Facebook mal bei den Schreibfedern der Leidenschaft vorbei, die freuen sich immer über Besuch) entsteht und mich nach Paris führen wird.

Gibt es noch etwas, das du los werden möchtest? Dann nur zu!

Nichts bestimmtes, außer ein dickes DANKESCHÖN an alle. Alle, die mich unterstützen, die meine Bücher lesen, die mir Feedback geben, die ich auf den diesjährigen Buchmessen kennenlernen, herzen und knuddeln durfte, die meinen Weg begleiten, die mir ab und an den Kopf waschen und überhaupt. Einfach DANKE <3

Vielen Dank für dieses Interview Kate! Wir freuen uns schon mehr von dir zu hören <3

Ich habe zu danken, liebe Astrid. Es war mir ein riesengroßes Vergnügen, dir Rede und Antwort zu stehen <3


0 Kommentare

Blog-Archiv

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *